Die Anfänge

Info: Text der alten Mäuse-AG

 

Ganz so schön, wie es das Hintergrundbild dieser Website erahnen lässt, war das Heim unserer Mäuse natürlich nicht von Anfang an.

 

Um genau zu sein, lebten Alma und Jerry, unsere ersten Mäuseweibchen, in ihrem ersten Monat an der Schule in einem Habitrail-Hamsterknast (welches nur 1/5 der Mindestmaße, nämlich 120x50x50 cm, deckt), was vielleicht nicht unbedingt das beste Willkommensgeschenk war...

Folglich büchste Alma alsbald aus, was nicht verwunderlich ist. Wie sie sich aber über eine solch lange Zeitspanne (sage und schreibe mehr als eine Woche) frei herumlaufend am Leben erhalten konnte, wird wohl auf ewig ein Rätsel bleiben...

 

Dazu muss man sagen, dass wir ja erst in der Anfangsphase waren. In den folgenden Wochen mauserte sich das Ganze nämlich zu einer tierschutzorientierten, artgerechten Haltung.

 

Und das war nämlich auch die Bezugsquelle des gesamten Inventars, das wir im Folgenden zusammensammelten: Spenden aus dem Tierschutz. Dafür ein riesiges Danke an das Mausebande Forum.

Plastikinventar, das an unserer Schule in Massen vorhanden war und gefährliche Weichmacher und Phthalate enthält (welche bei den ohnehin schon tumoranfälligen Tieren einen weiteren Risikofaktor bzgl. einer Krebserkrankung darstellen), eignet sich für Mäuse, die bekanntlich Nagetiere sind und für ihr Leben gern Dinge anknabbern, überhaupt nicht. Artgerecht hingegen sind Naturmaterialien.

 

Danach kratzten wir noch Geld für ein Glasbecken mit den Maßen 120x50x50cm zusammen, und voilá, es entstand unser erstes Gehege:

Im Gegensatz zum ersten Gehege war das wohl bereits ein absoluter Mäusetraum. Selbst das gespendete Laufrad hat nicht mehr hineingepasst.

Doch des Ganzen nicht genug: Neue Mäuse zogen ein, und mehr Platz musste her. Zwei unserer AG-Teilnehmerinnen machten sich ans Bauen, und ein wahrlich riesiger Palast mit den Maßen 2,40m (Länge) x 0,5m (Breite bzw. Tiefe) x 1,00m (Höhe) entstand. Dazu bauten die zwei noch reichlich Inventar aus Holzresten. Die Baumaterialien wurden glücklicherweise von der Schule finanziert :).

Hier seht ihr noch einen kleinen Bauplan des Ganzen für den Überblick: