Ehemalige Mäuse

Info: Text der alten Mäuse-AG

 

Hier stellen wir euch unsere tierischen Begleiter kurz vor. Die einzelnen Mäuse stammen aus verschiedenen Bezugsquellen, Altersgruppen und Geschlechtern, sind aber (oder gerade deswegen) zu einer vitalen Mäusegruppe alias Rasselbande zusammengewachsenen. Es macht wirklich Spaß, ihnen beim Klettern, Toben, Rennen und vor allem Kuscheln und Putzen zuzusehen.

Alma und Jerry waren die ersten Tiere im Mäusezimmer und folglich von Anfang an dabei. Es handelt sich bei beiden um Weibchen.

Alma ist eine kleine, hellbraun gescheckte und schreckhafte Maus. Sie hat einen ausgeprägten Freiheitsdrang, den sie auch auslebt ;). Inzwischen lässt sie sich aber in die Hand nehmen.

Jerry scheint näher mit ihr verwandt zu sein, denn sie verstehen sich super und sehen sich, wie man im Bild sehen kann, sehr ähnlich. Allerdings ist sie schwarz-weiß gescheckt.

Allerdings beginnt eine artgerechte Farbmausgruppe genau genommen ab 4 Tieren. Also übernahmen wir zwei zauberhafte Albino-Mäuschen aus einem privaten Notfall. Anfangs ließen sich die kleinen Weibchen nur schlecht unterscheiden, doch inzwischen ist es ein Kinderspiel geworden. Tobsy ist kleiner und zierlicher, Bianca größer und korpulenter. Mit Alma und Jerry verstanden sie sich glücklicherweise auf Anhieb bestens.

Da uns die Tiere ans Herz gewachsen sind und sich Mäuse am wohlsten in großen Rudeln fühlen (und wir eine seriöse Pflegestelle mit Mäusen fanden, denen wir nicht wiederstehen konnten), zogen alsbald erstmals zwei Männchen bei uns ein: Die Langhaar-Kastraten Leo und Antonio. Letzterer wurde am 23. Januar 2017 kastriert. Eine Kastration ist übrigens für Mäusemännchen unabdinglich, denn untereinander verstehen sich unkastrierte Männchen nicht und können sich bei Revierkämpfen durchaus zu Tode beißen. Außerdem ist sonst ein Zusammenhalten mit Weibchen unmöglich: Eine Überpopulation wäre die Folge.

Leo scheint aufgrund seiner orangenen Färbung (welche typisch für das folgende Phänomen ist) und seiner Masse das Fett-Gen, bedingt durch die dominant rote Färbung, zu tragen. Dies hindert ihn aber nicht an seiner Kletterfreudigkeit und Vitalität :).

Obwohl beiden durch dick und dünn gehen, sind sie nicht miteinander verwandt.


Parallel bzw. zeitgleich zu Leo und Antonio zogen eine Mäusemutter und ihre zwei zwei weiblichen, damals ein Monat alten Jungtiere bei uns ein. Sie stammen aus derselben Pflegestelle. Die Kleinen wurden am 7. Januar 2017 dort geboren.

Angie, die Mama, hat ein zerzaustes schwarzes Fell und wirkt manchmal etwas zögerlich. Zudem macht sie oft einen Buckel; trotz ihrer äußeren Erscheinung ist sie gesund und munter. Vermutlich hängt es also eher mit ihrem hohen Alter zusammen. Nichtsdestotrotz ist sie zahm und überdies eine wahre Kletterkünstlerin. Besonders gut versteht sie sich mit dem Kastraten Leo.

Ihre Töchter, Minnie und Kleopatra, sind ebenfalls schwarz (mit kleinen weißen Flecken) und wachsen zu selbstbewussten jungen Mäusedamen heran ;). Sie machen oft zusammen mit Alma das Gehege unsicher :).